Bild4

Am Sonntag den 11.08.2013 fand um 09.00 Uhr unsere seit über 30 Jahren jährlich stattfindende Probe mit der Feuerwehr Sexau bei den Seilerhöfen in Sexau, genauer dem Anwesen von Familie Holzer, statt.

FFF 201308111DSC03393

Es wurde ein ausgedehnter Brand des Ökonomiegebäudes angenommen, der drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

 

Zudem wurde eine Person im Gebäude vermisst, die die Tiere aus den Stallungen retten wollte. Mit gemeinsam über 70 Einsatzkräften, davon 30 aus Sexau und mehr als  40 aus Freiamt, sowie mit 7 Fahrzeugen, wurde der fiktive Brand schnell unter Kontrolle gebracht und die Person aus dem Gebäude gerettet.

Das wichtigste Ziel der Übung war es, zu prüfen wie schnell eine ausreichende Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz und offenen Gewässern hergestellt werden konnte.

FFF 201308111DSC03388

Die Übung verlief äußerst effizient und zielgerichtet, was in der anschließenden Übungskritik, die vom Sexauer Kommandanten Frank Birkhofer und Kreisbrandmeister Jörg Berger durchgeführt wurde, zu hören war.

Ein großer Dank an die zahlreich anwesenden Feuerwehrkammeraden, die all zu oft Ihre Freizeit dem Wohl der Allgemeinheit opfern, wurde durch den Stellvertretenden Sexauer Bürgermeister Werner Wagner und die Freiämter Bürgermeisterin Hanelore Reinbold-Mench den Kameraden bescheinigt. Die Übung hatte zahlreiche Zuschauer aus Freiamt und Sexau, die den Übungsverlauf aufmerksam verfolgten. Auch war der Emmendinger Stadtbrandmeister Ralf Kesselring vor Ort, musste aber jedoch im Verlauf der Übung wegen eines Einsatzes vorzeitig gehen.

Im Anschluss wurde die Probe im geselligen Miteinander bei heißen Würsten und Getränken ausklingen gelassen.

 

Impressionen

FFF 201308111DSC03378

FFF 201308111DSC03381

FFF 201308111DSC03382