Bild5

Seitdem die Freiwillige Feuerwehr Freiamt im Jahre 1940 gegründet wurde und am 13.Oktober des gleichen Jahres die erste "Alarmübung" stattfand, gab es in jedem Jahr eine abschließende Übung, bei der sich die Bevölkerung von der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Freiamt überzeugen konnte.

 

In den vergangenen Jahren hatte die "Herbstprobe" eine Art Volksfestcharackter entwickelt, zu dem sich nicht selten mehrere hundert Zuschauer einfanden und das Tun der Wehrmänner beobachteten. Nicht selten gab es im Anschluss Leckerein, wie Kuchen und anderes, die von den Bewohnern beübter Objekte angeboten wurde und dessen Einnahmen der Arbeit der Jugendfeuerwehr zu gute kamen.

Leider musste nun auch die Herbstprobe in diesem von der Pandemie geprägten Jahr abgesagt werden. Die Sicherheit der Einsatzkräfte und die damit einhergehende Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Freiamt haben eine höhere Priorität.

Dass die Feuerwehrkameraden aber "aus der Übung kommen könnten", muss niemand befürchten, denn bereits seit Juli hatte die Wehr mit Kleingruppen wöchentliche Proben durchgeführt und so das Wissen jedes einzelnen gefestigt.

Auch die Badische Zeitung berichtet dieser Tage über die ausgefallene Herbsprobe der Freiämter Wehr.

(heute bleiben die Jacken hängen - außer wir werden gebraucht!)

Hauptprobe2017 P1170954

(Bild aus der Herbstprobe 2017)