Zugriffe: 2351

Samstagnachmittag 14.00 Uhr beim Floriansstüble in Freiamt Mußbach!

Rauschwaden umhüllen das Gebäude! Irgendetwas muss passiert sein!

Und schon hört man im nächsten Moment die Martinhörner von drei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des DRK – Hilfe kommt!

Aber was war geschehen?

Im Inneren des Gebäudes hatte es am Kaminofen angefangen zu brennen und schnell war alles voller Rauch. Zwei Kinder im Haus versuchten noch eilig zu löschen, aber es half nichts und sie brachen im Rauch zusammen.

So war die Annahme, als die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr Freiamt zu ihrer Herbstübung alarmiert wurden. Knapp über 50 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich auch eingefunden um die Übung zu verfolgen. Unter Ihnen auch einige Gemeinderäte und Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench.

(auf dem Bild die Jugendlichen samt Jugendleiterinnen und Jugendleitern vor der Übung)

JF Haupt2022 Bild1 Gruppenbild

Angekommen an der Einsatzstelle stiegen die jungen Einsatzkräfte geordnet aus ihren Fahrzeugen aus und traten zum Entgegennehmen der Einsatzbefehle an. Vom großen Löschfahrzeug aus erfolgte sofort der Einsatz eines Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins innere des Gebäudes, während ein anderer Teil der Mannschaft die Wasserversorgung vom nahen Hydranten aufbaute.

Die Gruppe aus dem zweiten Einsatzfahrzeug mit dem Jugendanhänger baute währenddessen eine Wasserversorgung mit einer Saugleitung aus dem Löschbrunnen auf und begann sogleich mit mehreren Rohren von außen das Feuer zu bekämpfen.

In der Zwischenzeit waren auch schon die zwei verletzten Personen aus dem Gebäude gerettet worden und an die jungen Helferinnen und Helfer des Jugendrotkreuz übergeben. Diese versorgten am eingerichteten Behandlungsplatz die Wunden der gerettet professionell mit Verbänden und Pflastern.

Dann kam plötzlich für einen Moment etwas Hektik an der Übungsstelle auf! Einer der eingesetzten Trupps meldete einen Notfall. Sofort begab sich der Rettungstrupp ins Gebäude und konnte schnell den verunfallten Kammeraden retten und ebenfalls zur Versorgung an die jungen Helferinnen und Helfer des Jugendrotkreuzes übergeben.

Nach etwas über einer halben Stunde war die Übung zu ende und es folgte die überaus positiv ausfallende Manöverkritik von Einsatzleiter Erik Schweiger, DRK – Einsatzleiterin Angelika Bührer und dem Kommandanten der Feuerwehr Freiamt, Frank König.

Auch Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench ließ es sich nicht nehmen, den Kindern und Jugendlichen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleitern einige dankbare Worte mit zu geben.

So mache es sie und die Gemeinde Freiamt sehr Stolz, so viele engagierte Kinder und Jugendliche beim Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr zu sehen und sie dankte insbesondere den Betreuern, die ihre Freizeit für die Zukunft der Feuerwehr und des Roten Kreuzes investierten.

Nach dem die Einsatzgeräte alle zurückgebaut waren begaben sich alle jungen Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus am Freihof und ließen die Übung bei einem typischen Freiämter Essen (Würstchen) noch einmal Revue passieren.

Anschließend finden Sie noch Bilder zur Übung!

Direkt nach der Ankunft traten die Jugendlichen bei den Fahrzeugen an und erhielten die Einsatzaufträge

JF Haupt2022 Bild2 Antreten

JF Haupt2022 Bild3 Antreten

Vom Hydrant wurde eine Wasserversorgung aufgebaut!

JF Haupt2022 Bild13

JF Haupt2022 Bild4 Hydrant

UNd von einer Pumpe die Saugleitung, die anschließend Wasser aus dem Löschwasserbehälter saugte

JF Haupt2022 Bild14

Sofort gingen Trupps in den Innenangriff und Retteten die Verletzten ...

JF Haupt2022 Bild8 Innenangriff

... während im Außenbereich der Löscheinsatz begann.

JF Haupt2022 Bild5 Lscheinsatz

Die geretteten wurden von den Junghelfern fachmännisch und proffesionell versorgt und betreut!

JF Haupt2022 Bild15

JF Haupt2022 Bild9 versorgung1

JF Haupt2022 Bild10 Versorgung2

JF Haupt2022 Bild11 Versorgung3

Nachdem ein Trupp vermisst wurde, ging sofort ein Trupp zur Rettung vor!

JF Haupt2022 Bild12 Innanangruff2

Zum schluss wurde das gesamte Gebäude belüftet!

JF Haupt2022 Bild7 Lfter