Zugriffe: 2165

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ hat die Landesforstverwaltung Baden-Württemberg ein Projekt im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ins Leben gerufen, bei dem Mitglieder der Jugendfeuerwehren zusammen Hand in Hand mit Forstleuten Bäume pflanzen und so einen Beitrag für die kommunalen Wälder im Land leisten.

Zukunft Gruppenbild

Auch die Jugendfeuerwehr Freiamt, die im Jahr 2023 ihr 25-jähriges Bestehen feiern darf, nahm am Freitag, den 10. März 2023 an dem Projekt teil. Gegen 15.00 Uhr startete die Aktion vor dem Feuerwehrhaus am Freihof mit 13 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Freiamt, ihren Betreuern sowie den Forstmitarbeitern der Gemeinde Freiamt in Richtung Mückenloch.

Vor Ort erklärte zunächst Christoph Schillinger, Forstwirt der Gemeinde Freiamt, den Mädchen und Jungen, wie die Bäume in den Boden zu pflanzen sind und was dabei genau beachtet werden muss.

Und schon ging es für alle los. 

Mit viel Einsatz und Spaß wurden Löcher ausgegraben, Bäumchen für Bäumchen in die Erde gebracht und anschließend festgepresst. Dass die Erde etwas nass und der Boden etwas matschig war, störte die wenigsten und man konnte die Freude in den Augen aller erkennen, die diese Aktion auslöste.

Unterstützt wurde die Freude auch vom Wetter. Während es zuvor am Feuerwehrhaus im Ortsteil Freihof noch stürmte und etwas Regen fiel, war es im Wald rund um die Aktionsfläche fast windstill und zeitweise ließ sich auch die Sonne ein wenig sehen, was den Spaß der Kinder und Jugendlichen sicher unterstützte.

Innerhalb von rund 1,5 Stunden wurden unter vollem Einsatz aller, rund 200 Weißtannen in die Erde gepflanzt und beim anschließenden schauen über die gesamte Fläche mit zufriedenen Blicken gewürdigt.

Zurück im Feuerwehrhaus hieß es dann zuerst die Spaten von Schlamm und Matsch zu befreien und die Schuhe zu reinigen, bevor es in den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Freiamt ging. Dort wurde den Kindern und Jugendlichen in kleinen Ansprachen von Christoph Schillinger und Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench für ihren großartigen und motivierten Einsatz gedankt und hervorgehoben, wie toll alle bei dieser Aktion mitgemacht hatten und sich jeder in den kommenden Jahren, wenn man an der Pflanzstelle vorbeikomme, daran erinnern dürfe, dass ein Beitrag zum gesunden Wachstum des Waldes beigetragen habe.

Anschließend gab es für alle Beteiligten noch von der Gemeinde Freiamt spendierte Getränke und Pizza, die genüsslich in gemeinsamer Runde zu sich genommen wurden.

Bilder und Impressionen der Aktion:

Christopf Schillinger, Forstwirt der Gemeinde Freiamt erklärt den Kindern und Jugendliichen wie Bäume gepflanz werden

Zukunft Erklren

Interessiert wird den Ausführungen gefolgt, bevor ....

Zukunft Einweisung

... es ans Werk geht und Bäume gepflanzt werden

Zukunft Pflanzen1

Zukunft Pflanzen2

Zukunft Pflanzen3

Zukunft Pflanzen4

Da Bäume bekanntlich in Löcher gepflanz werden, wurden natürlich auch unter vollem Einsatz Löcher gegraben

 

Zukunft Lochhacken

Voller Stolz die Gesichter nach getaner Arbeit!

Zukunft Kleingruppe

Zurück im Feuerwehrhaus mussten noch die Geräte und Schuhe gerenigt werden. Schlamm und Matsch war genug vorhanden.

Zukunft Saubermachen