Bild3

Am Freitag den 28.April führten zwei Angehörige der Feuerwehr Freiamt eine Brandschutzhelferausbuildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Freiamt durch. In zwei Gruppen wurden jeweils am Vormittag und am Nachmittag insgesamt 19 Personen vom Rathaus, Schulzentrum und Kindergärten geschult.

WhatsApp Image 2023 05 01 at 131451

Es wurden zahlreiche Themen wie zum Beispiel die Entstehung von Bränden, das richtige Verhalten im Brandfall oder das Absetzen eines Notrufes besprochen. Im Praktischen Teil ging es dann weiter zu den Feuerlöschern. Zunächst wurde erklärrt, was ein Feuer zum brennen benötigt und was geschehen muss, um es zu löschen - klassisch das Verbennungsdreieck.

Dann ging es heiß zur Sache. Mittels mit Wasser gefüllter Übungsfeuerlöscher wurde an einem FireTrainer das Löschen geübt. Sowohl jeder einzeln als auch zu zweit wurde aktiv der Brand an einem Monitor oder eines Mülleimers gelöscht.

Wir danken der SV SparkassenVersichung für die finanzielle Unterstützung der Brandschutzhelferausbildung in Bezug auf den Einsatz des FireTrainers, mit dem wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schulen und den Umgang mit Feuerlöschern näher bingen konnten.

Ferner danken wir auch unseren Kameraden Hauptlöschmeister Rolf Quasinowski und Löschmeister Michael Hilbert, die diese Ausbildung für die Gemeinde Freiamt durchgeführt haben.

WhatsApp Image 2023 05 01 at 131450